Termine im Kirchenbezirk  

November 2017
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30
   

Trauernachrichten  

Keine Termine
   

Bibelwort zum Gottesdienst  

Mi 15. November
Lk 8,14
So 19. November
2Kor 1,7
Mi 22. November
Jak1,22-24
So 26. November
Röm 5,1-2
Mi 29. November
Apg 9,40
   

Wort zum Monat  


   

150 Jahre Neuapostolische Kirche

   

Anmeldung  

   

Willkommen im Kirchenbezirk Saar-Pfalz

Wir laden Sie herzlich ein, sich zu informieren: über den Glauben, die Gemeinden und Aktivitäten der Gläubigen der Neuapostolischen Kirche in unserer Region Saar-Pfalz. Der Kirchenbezirk Saar-Pfalz wurde am 3. Juni 2012 neu gegründet und gehört zur Gebietskirche Hessen/Rheinland-Pfalz/Saarland.

   

Grenzüberschreitende Ökumene

Benefizkonzert LuxemburgLuxemburg, 03. November 2017

Aus drei Veranstaltungen bestand ein ökumenisches Projekt, das über einige Grenzen hinweg stattfand: Am 20. Oktober 2017 trafen sich der katholische Bischof Prosper Kontiebo aus Burkina Faso und Apostel Clément Haeck zum Gespräch in Breisach/Baden. Am 29. Oktober 2017 und 03. November 2017 folgten Benefizkonzerte in Breisach und Luxemburg.

Am 20. Oktober 2017 sprachen im Gemeindezentrum Breisach/Baden der katholische Bischof Prosper Kontiebo aus Burkina Faso und Apostel Clément Haeck über die Lage der Christen in Burkina Faso. Burkina Faso ist eines der ärmsten Länder der Erde.

Der Gesprächsabend fand in einer sehr herzlichen und brüderlichen Atmosphäre statt. Bischof Kontiebo und Apostel Haeck waren sich darüber einig, dass Burkina Faso eine besondere Herausforderung für die christlichen Kirchen darstellt. Erwähnt wurde der Kampf gegen Armut, die Tradition von Zwangsehen minderjähriger Mädchen und ihre Zwangsbeschneidung, nicht zuletzt das Drama der Kindersoldaten.

Benefizkonzert LuxemburgUrsachen und Entwicklungen wurden an diesem Abend im Einzelnen erläutert. Apostel Haeck ist seit 20 Jahren für die Neuapostolische Kirche in der Sahelzone tätig. Die Neuapostolische Kirche bietet in Burkina Faso Alphabetisierungskurse für Erwachsene an. Denn nur 36 % der Bevölkerung in Burkina Faso können lesen und schreiben.

Musikalisch umrahmt wurde der Gesprächsabend von dem Gesangsensemble „Subito Vocale“ unter der Leitung von Nicola Heckner.

Nicola Heckner dirigierte auch im Benefizkonzert am 29. Oktober 2017. Der Breisacher Chor „Subito Vocale“ und etliche Sänger/innen der Neuapostolischen Kirche Luxemburg und Saarland begeisterten die Zuhörer. Der Breisacher Chor hat sich selbst einen Merksatz auf die eigene Fahne geschrieben: „Christus eine Stimme geben!“

Benefizkonzert LuxemburgDieses Benefizkonzert wurde nun am 03. November 2017 in der katholischen Kirche „Saint Alphonse“ in Luxemburg wiederholt. Auch hier gab es am Ende des Konzertes einen lang anhaltenden Applaus. Der Erlös der freiwilligen Spenden aus beiden Konzerten kommt sozialen Einrichtungen in Burkina Faso zugute.

Die zahlreichen Zuhörer waren von diesem „Ökumenischen Projekt“ und dem hohen Niveau der musikalischen Darbietungen begeistert.

Bericht + Fotos: P. Josutis

Quellen:
http://www.nak-freiburg-offenburg.de/dbc/700365/112463/Benefizkonzert-und-Gespraechsabend-ueber-Burkina-Faso-in-Breisach
http://nak.lu/2017/10/23/gespraechsabend-bzgl-burkina-faso-mit-apostel-haeck-und-bischof-kontiebo/

   

Bezirksleitung  

Bezirksvorsteher

Bezirksältester Harry Königstein

Harry Königstein
06834-1655


Vertreter
Achim Eisel
 Achim Eisel

   

Monatsplakat November  

Monatsplakat November
   
© 2017 - NAK-HRS-AGI