Nächste Termine  

Fr 23. Februar, 20:00 Uhr
Probe Bezirksorchester
Mo 5. März, 20:00 Uhr
Probe pro musica
So 18. März, 18:00 Uhr
Bereichschorprobe Völklingen
Mo 19. März, 20:00 Uhr
Probe pro musica
So 25. März, 16:00 Uhr
Probe Bezirkschor
So 15. April, 16:00 Uhr
Probe Bezirkschor
   

Wort zum Monat  


  • Liebe erfahren
    Jugendliche, die in ihrem Leben keine Liebe erfahren haben – die als Kind nicht geliebt wurden, die...
   

150 Jahre Neuapostolische Kirche

   

Eröffnungskonzert zum Rheinland-Pfalz-Tag

EröffnungskonzertRamstein-Miesenbach, 05. Juni 2015

Der KonzertChor SüdHessen und das Philharmonische Kammerorchester Südhessen gestalten das kirchliche Eröffnungskonzert zum Rheinland-Pfalz-Tag 2015. In der katholischen Pfarrkirche St. Nikolaus in Ramstein beginnt das musikalische Erlebnis am Freitag, 26. Juni 2015 um 20:00 Uhr. Zur Aufführung kommen unter anderem Werke von Beethoven, Mendelssohn, Elgar und Swider. Die Gesamtleitung liegt in den Händen von Burkhard A. Schmitt.

Seit seinem Schulmusikstudium in Mainz als Chor- und Orchesterdirigent leitet Burkhard A. Schmitt hochkarätig besetzte Konzerte. Er schloss sein Studium im Fach Burkhard A. SchmittChorleitung an der Musikhochschule Köln mit dem künstlerischem Dqiplom mit Auszeichnung ab und nahm an verschiedenen Dirigier-Meisterkursen teil.

Das 1997 von Reinhard Ober gegründete Ensemble für öffentliche Konzerte der KonzertChor SüdHessenNeuapostolischen Kirche, ist als  KonzertChor SüdHessen heute europaweit zu hören. Diese Erfolgsgeschichte ist in erster Linie das Verdienst der engagierten Sängerinnen und Sänger in der Neuapostolischen Kirche in Südhessen. Doch auch die erfolgreiche Arbeit der verschiedenen Chorleiter in den vergangenen Jahren hat ihre jeweils sehr eigenen Spuren bei der Gestaltung des Chores hinterlassen.

Im August 2010 fand nach einem umfangreichen "Casting" unter vielen Instrumentalisten in ganz Südhessen die erste Probe des Philharmonischen Kammerorchesters Südhessen statt. Unter der Leitung von Burkhard A. Schmitt entwickelte sich daraus in den folgenden Monaten durch viel Feinarbeit und  gemeinsames Proben ein Ensemble, das mit außerordentlicher Spielfreude eine bemerkenswerte Klangqualität produziert.

Philharmonische Kammerorchester Südhessen

Quellen:
http://philko-suedhessen.de/orchestra.html
http://www.konzertchor-suedhessen.de/

 

   
© 2018 - NAK-HRS-AGI