Nächste Termine  

Mo 19. Februar, 20:00 Uhr
Probe pro musica
Fr 23. Februar, 20:00 Uhr
Probe Bezirksorchester
So 18. März, 18:00 Uhr
Bereichschorprobe Völklingen
So 25. März, 16:00 Uhr
Probe Bezirkschor
So 15. April, 16:00 Uhr
Probe Bezirkschor
So 22. April, 18:00 Uhr
Bereichschorprobe Völklingen
   

Wort zum Monat  


  • Liebe erfahren
    Jugendliche, die in ihrem Leben keine Liebe erfahren haben – die als Kind nicht geliebt wurden, die...
   

150 Jahre Neuapostolische Kirche

   

Kinderorchester probte

St. Ingbert, 12. September 2015

Einmal im Monat probt das Kinderorchester des Kirchenbezirkes Saar-Pfalz. Die Kinder werden von erwachsenen Instrumentalisten unterstützt. Sie dürfen in Kindergottesdiensten mitwirken. Im November ist ein kleines Konzert geplant. Neue Musiker sind jederzeit herzlich willkommen.

Heute um 11:00 Uhr trafen sich wieder die Kinder des Kinderorchesters in der neuapostolichen Kirche St. Ingbert. Das Ensemble bestand aus Streichern, Holzbläsern und Blechbläsern. Zuerst wurden Instrumente gestimmt. Dazu spielte jeder den gleichen Ton, bis dieser so klang, als ob nur einer spielte. Zusammen übten sie dann kleinere Musikstücke ein.

Die Kinder waren mit Eifer und Geduld bei der Sache. Mit Hilfe der Erwachsenen gelang es ihnen immer besser, ihre Stimme zu spielen. Das Ergebnis konnte sich hören lassen.

Kurz nach 12:00 Uhr war Mittagspause. Die Kinder durften sich Brötchen nach ihren Wünschen belegen. In der Zwischenzeit trafen die Kinder des Kinderchores ein. Gemeinsam probten sie nach dem Essen einige Lieder.

In den Pausen gab es Gelegenheit zum Spielen und Kennlernen.

Das Kinderorchester gestaltet neben dem Kinderchor die Kindergottesdienste musikalisch mit. Der nächste Kindergottesdienst ist für den 11. Oktober 2015 geplant. Er findet voraussichtlich in der neuapostolischen Kirche St. Ingbert statt.

   
© 2018 - NAK-HRS-AGI