Nächste Termine  

So 22. Oktober, 18:00 Uhr
Probe Bereichschor Völklingen
So 12. November, 15:00 Uhr
Probe Bezirks-Chor Saar-Pfalz
So 19. November, 18:00 Uhr
Chor-Konzert "pro musica"
Sa 25. November, 16:00 Uhr
Probe Bezirks-Chor Saar-Pfalz
So 26. November, 15:00 Uhr
Probe Bezirks-Chor Saar-Pfalz
Sa 2. Dezember, 16:00 Uhr
Probe Bezirks-Chor Saar-Pfalz
   

Wort zum Monat  


  • Zu kurz gedacht
    Entscheidungsträgern in Politik und Wirtschaft sagt man häufig nach, sie planten oft nur bis zur...
   

150 Jahre Neuapostolische Kirche

   

Anmeldung  

   

Pro musica

Pro MusicaVölklingen, 26. Juni 2017

Im Monat Juni 2017 fanden zwei öffentliche Proben des gemischten Chores „pro musica“ statt: einmal am 12. Juni im Stadtgarten Saarlouis, dann am 26. Juni im Stadtpark Dillingen. Das Wetter war an beiden Tagen ausgesprochen schön, so dass die Proben wie geplant im Freien stattfinden konnten. Zum Ende jeder Probe hatten die Chormitglieder noch ein kleines Picknick vorbereitet.

Pro Musica„Pro musica“ versteht sich nach eigener Aussage als singfreudiger und hochmotivierter Kammerchor der Neuapostolischen Kirche.

Gegründet wurde der Chor im Jahr 1993 als Projektchor - noch ohne Namen - von Pascal Strobel.

Pro musicaMit dem von Pascal Strobel komponierten Oratorium "Denn über eine kleine Weile" für Chor, Klavier und Flöte gab der Chor 1997 sein erstes abendfüllendes Programm.

In den folgenden Jahren waren Ingolf Schröter und Klaus Dieter Weller die Dirigenten.

Pro MusicaErst im Jahr 2002 wurde der Chor umbenannt in „pro musica“ (deutsch: „für die Musik“). Seit 2007 leitet Thomas Schmidt den Chor.

Das Repertoire setzt sich zusammen aus geistlichem Liedgut der verschiedensten Epochen.

Der Chor umrahmt Gottesdienste der Neuapostolischen Kirche und gibt Konzerte in der Großregion. Er hat aktuell 25 aktive Mitglieder.

Bericht und Fotos: Klaus Klein

   
© 2017 - NAK-HRS-AGI