Terminkalender Saarbrücken Brebach Fechingen  

Dezember 2017
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31
   

Trauernachrichten  

Fr 15. Dezember, 12:00 Uhr
Trauerfeier für Helmut Strauß
Sa 16. Dezember, 13:00 Uhr
Trauerfeier für Gerhardt Palm
   

Spendenkonto  

Neuapostolische Kirche
Hessen/Rheinland-Pfalz/Saarland K.d.ö.R
Postbank  Frankfurt

SEPA-Überweisung:
IBAN  DE06500100600011703608
BIC   PBNKDEFFXXX

   

150 Jahre Neuapostolische Kirche

   

Anmeldung  

   

Jesus lädt ein

 

Kindergottesdienst GuedingenSaarbrücken-Güdingen, 10. September 2017

An diesem Sonntag erlebten die Kinder aus den Kirchengemeinden Güdingen und Fechingen zum ersten Mal einen gemeinsamen Kindergottesdienst. Dieser fand in der Seniorenwohnanlage in Güdingen statt. Seit kurzem ist Evangelist Claus Cleemann für beide Gemeinden als Vorsteher zuständig. Deshalb führte er den Kindergottesdienst durch.

Kindergottesdienst GuedingenDem Kindergottesdienst legte Evangelist Cleemann das Bibelwort aus Markus 6,41-42 zugrunde: „ Und er nahm die fünf Brote und zwei Fische und sah auf zum Himmel, dankte und brach die Brote und gab sie den Jüngern, damit sie unter ihnen austeilten, und die zwei Fische teilte er unter sie alle. Und sie aßen alle und wurden satt.“

Das Thema hatten die Kinder zuvor im Unterricht behandelt. Sie bastelten aus Salzteig fünf Brote und zwei Fische. Damit schmückten sie den Altar für den Kindergottesdienst.

Kindergottesdienst GuedingenDer Vorsteher legte besonderes Augenmerk auf den Dank des Herrn Jesu. Auch heute sei es noch wichtig, dankbar zu sein. Nicht nur für die irdische Speise, sondern auch für die Seelenspeise. Die empfangen gläubige Christen in jedem Gottesdienst in Leib und Blut Jesu Christi. Sie löst in den Herzen immer wieder neue Kraft, Freude und Dankbarkeit aus.

Der Herr Jesus sagte zu seinen Jüngern, sie sollten den Menschen zu essen geben. Damit ist die Gemeinschaft im Gottesdienst angesprochen. Jesus lädt alle ein, mit ihm Gemeinschaft in Wort und Sakrament zu erleben.

Der zuständige Priester für die Kinder aus der Gemeinde Güdingen, Christian Cleemann, unterstrich in seinem Wortbeitrag die Dankbarkeit, Freude und das Vertrauen in den Herrn.

Die Kinder arbeiteten vorbildlich und voller Freude mit. Auf die Frage des Vorstehers, ob sie noch einmal gemeinsam einen Kindergottesdienst erleben möchten, antworteten alle mit einem überzeugenden „Ja“.

Bericht: C. Cleemann
Fotos: N. Dillenburger

 

   
© 2017 - NAK-HRS-AGI