Terminkalender Saarbrücken Güdingen  

November 2017
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30
   

Trauernachrichten  

Keine Termine
   

Spendenkonto  

Neuapostolische Kirche
Hessen/Rheinland-Pfalz/Saarland K.d.ö.R
Postbank  Frankfurt

SEPA-Überweisung:
IBAN  DE06500100600011703608
BIC   PBNKDEFFXXX

   

150 Jahre Neuapostolische Kirche

   

Anmeldung  

   

Ökumenische Reformationsfeier

Reformationsfeier Fechingen

Brebach-Fechingen, 31. Oktober 2017

Die Evangelische Kirchengemeinde Brebach-Fechingen hatte für den 31. Oktober 2017 zum Reformationsfest eingeladen. Die neuapostolische Kirchengemeinde Saarbrücken-Güdingen folgte bereitwillig der Bitte, einen Beitrag zu leisten. Der "Junge Chor" aus Güdingen unter Leitung von Klaus Dieter Weller sang zur Freude aller Anwesenden.

Reformationsfeier FechingenAnlässlich des 500. Reformationsfestes fragte die Evangelische Gemeinde an, ob die neuapostolische Gemeinde Güdingen einen musikalischen Beitrag leisten könne. Dies fand bereitwillige Zustimmung. Die beiden Kirchengemeinden verbindet seit längerer Zeit eine Freundschaft (siehe unten).

Für den Abend war ein abwechslungsreiches Programm vorgesehen. Gegen 22:00 Uhr betrat der „Junge Chor“ unter der Leitung von Klaus Dieter Weller den gut gefüllten großen Saal des Gemeindezentrums in Brebach. Zuvor hatten die jungen Sänger/innen in der neuapostolischen Kirche in Güdingen eine längere Chorprobe.

Reformationsfeier FechingenDie Zuhörer spendeten jeweils begeisternden Beifall zu den vorgetragenen Liedern. Zwischen den Liedvorträgen lud der Organist der Evangelischen Kirchengemeinde Brebach-Fechingen, Thomas Pracht, alle Anwesenden ein, Liedtexte von Martin Luther mitzusingen.

Nach dem musikalischen Teil begaben sich alle auf den Vorplatz des Gemeindezentrums. Dort fanden die Reformationsfeierlichkeiten mit einer spektakulären „Feurigen Show“ ihren Abschluss. Über eines war man sich einig: Martin Luther hätte sich an diesem schönen „Abend der Gemeinsamkeiten“ wohl gefühlt.

Reformationsfeier FechingenDas nächste gemeinsame Projekt ist schon in Vorbereitung: Am 16. November 2017 wird in der Kapelle des Brebacher Krankenhauses bereits zum zweiten Male ein interreligiöser „Gebetsabend für den Frieden“ stattfinden. Auch dieses ökumenische Ereignis soll vom „Jungen Chor“ aus Güdingen musikalisch umrahmt werden.

Bericht und Fotos: P. Josutis

siehe auch:
https://nak-bezirk-saar-pfalz.de/index.php/berichte-saarbruecken-guedingen/1213-oekumenische-gastfreundschaft
https://nak-bezirk-saar-pfalz.de/index.php/berichte-saarbruecken-brebach-fechingen/1227-oekumenisches-friedensgebet

 

   
© 2017 - NAK-HRS-AGI