Trauernachrichten  

Mo 30. April, 14:30 Uhr
Trauerfeier für Willi Rodewald
   

Ökumene  

AndachtFlyer

   

Terminkalender Saarbrücken  

April 2017
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30
   

Spendenkonto  

Neuapostolische Kirche
Westdeutschland K.d.ö.R.
Postbank Frankfurt

SEPA-Überweisung:
IBAN  DE06500100600011703608
BIC   PBNKDEFFXXX

   

150 Jahre Neuapostolische Kirche

   

Karfreitagsgottesdienst und Amtsbestätigung

Saarbrücken, 30. März 2018

Im Karfreitagsgottesdienst 2018 bestätigte Hirte Peter Guckenbiehl den Diakonen Maurice Hartmann. Er tat dies im Auftrag von Apostel Haeck. Somit bekam die Kirchengemeinde Saarbrücken einen weiteren ehrenamtlichen Gottesdiener.

Dem Gottesdienst lag das Wort aus Johannes 19, 30 zugrunde: „Als nun Jesus den Essig genommen hatte, sprach er: Es ist vollbracht, und neigte das Haupt und verschied.“

In seiner Predigt sprach der Vorsteher Guckenbiehl über das freiwillige Opfer Jesu. Sein Tod sei ihm nicht aufgezwungen worden. Eine klare Aussage dazu habe Jesus im Johannesevangelium 10, 18 gegeben. Das Opfer Jesu kennzeichne das Inkrafttreten des neuen Bundes. Sichtbar geschehe das auch mit dem Ereignis: „und der Vorhang des Tempels zerriss mitten entzwei.“ (Lukas 23, 45)

Weiter war in der Wortverkündung zu hören: Im Alten Bund zeige das Volk Gottes seinen Gehorsam ihm gegenüber durch das Einhalten der Gebote. Im Neuen Bund sei dies druch die Liebe Gottes zu den Menschen geprägt.

Die Priester Didier Reiser und Joachim Hauser ergänzten durch ihre Wortbeiträge die Predigt des Gemeindevorstehers.

Nach der Sündenvergebung und der Feier des Heiligen Abendmahls rief der Vorsteher Maurice Hartmann an den Altar. Er bestätigte ihn im Amt als Diakon. Maurice Hartmann war vor einem halben Jahr von Bensheim nach Saarbrücken umgezogen. Er hatte hier sein Studium aufgenommen.

Der Gottesdienst wurde vom gemischten Gemeindechor umrahmt.

Bericht Peter Guckenbiehl
Bilder Jörg Zschocke

   
© 2018 - NAK-HRS-AGI
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.