Nächste Termine  

Keine Termine
   

Termine für die Jugend  

Letzter Monat Dezember 2017 Nächster Monat
Mo Di Mi Do Fr Sa So
week 48 1 2 3
week 49 4 5 6 7 8 9 10
week 50 11 12 13 14 15 16 17
week 51 18 19 20 21 22 23 24
week 52 25 26 27 28 29 30 31
   

Beauftragter für die Jugend  

 Bezirksevangelist Christian Littek
Christian Littek
Telefon 06306-6656

   

150 Jahre Neuapostolische Kirche

   

Anmeldung  

   

Finde Zeit für Gott

Bischof Peter JohanningSaarbrücken, 19. Januar 2014

Am Sonntag, 19. Januar 2014, fand der Jahres-Auftakt-Gottesdienst 2014 für die Jugend mit Bischof Peter Johanning (NRW), statt. Dazu versammelten sich viele jugendliche Glaubensgeschwister aus den Kirchenbezirken Merlebach (France) und Saar-Pfalz in der neuapostolischen Kirche in Saarbrücken. Der Gottesdienst für die Jugend stand unter dem Bibelwort aus Römer 12,21:“ Lass dich nicht vom Bösen überwinden, sondern überwinde das Böse mit Gutem.“ Kernaussage des Gottesdienstes: „Nimm dir Zeit für Gott und für dein Seelenheil.“

Außer der Jugend und den Vorstehern unseres Kirchenbezirks waren die Jugendlichen aus der benachbarten, französischen Kirchengemeinde Merlebach eingeladen. Umrahmt wurde der Gottesdienst mit deutschen, französischen und afrikanischen Liedvorträgen des Jugendchores, sowie durch Beiträge des Orchesters. Als Vorbereitung dazu genügten kurze Proben vor dem Gottesdienst.  

Nach dem ersten Chorlied mit dem Refrain „...finde Zeit...“, sprach Bischof Johanning davon, dass alle sich ausreichend Zeit nehmen sollten: für Gott und die Vorbereitung auf das ewige Leben. Zeit, um am Ende eines Tages zu reflektieren, wie Gott uns begegnet  ist  - und wie er uns geholfen hat,

  • Zeit, um nicht nur an der Oberfläche unseres Glaubens zu verweilen, sondern in die Tiefe zu dringen,
  • Zeit, um sich in das Werk Gottes und die Gemeinschaft einzubringen,Jugendliche
  • Zeit zum Bekennen unseres Glaubens, indem wir das Böse mit Gutem wahrnehmbar überwinden.

Der Bischof wies darauf hin, dass es nicht ausreiche zu sagen: „ Das Böse kann mir ja nichts antun“. Es sei vielmehr eine Aufforderung, aktiv zu handeln. Vergelte nicht Gleiches mit Gleichem.

Nach dem Gottesdienst wurde gemeinsam zu Mittag gegessen. Danach war noch genügend  Zeit, um die schöne Gemeinschaft zu pflegen.

Einen besonderen Abschluss fand der Tag durch ein „freies“, nicht organisiertes Singen mit Orgelbegleitung. Nach und nach schlossen sich immer mehr Sänger beider Kirchenbezirke  an. Nicht nur die Jugend fühlte sich angesprochen. Daraus bildete sich bald ein stattlicher Chor, der aus dem neuen Chorbuch sang.

Es war nicht nur ein gelungener, sondern ein genialer Tag mit einer besonderen Gemeinschaft und viel göttlichem Segen.

Bischof Peter Johanning, (* 1956) aus der Gebietskirche Nordrhein-Westfalen, ist  seit 1996 Kirchensprecher der Neuapostolischen Kirche International.

   
© 2017 - NAK-HRS-AGI