Nächste Termine  

Keine Termine
   

Termine für die Senioren  

Oktober 2017
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30 31
   

Trauernachrichten  

Keine Termine
   

150 Jahre Neuapostolische Kirche

   

Anmeldung  

   

Frieden und Erbauung

Seniorenchor MiesenbachRamstein-Miesenbach, 10. September 2017

Gut gefüllt war die Neuapostolische Kirche in Ramstein-Miesenbach am Sonntag, 10. September 2017. Der Seniorenchor des Kirchenbezirks gestaltete den Gottesdienst mit. Bereits zum dritten Mal war dieser Chor zu Gast in Ramstein-Miesenbach. Bezirksevangelist Christian Littek aus Kaiserslautern führte den Gottesdienst durch.

Seniorenchor MiesenbachZu Beginn seiner Predigt erläuterte der Bezirksevangelist den Kontext des Bibelwortes aus Römer 14,19: „Darum lasst uns dem nachstreben, was zum Frieden dient und zur Erbauung untereinander.“

Offensichtlich gab es in der Christengemeinde zu Rom unterschiedliche Auffassungen zu den Essgewohnheiten. Einige, vermutlich Judenchristen, lebten noch die traditionelle Auffassung der mosaischen Gesetzgebung. Andere beachteten diese Regeln nicht. Da sie beständig die Gemeinschaft pflegten, saßen sie häufig auch einmal gemeinsam an einem Tisch. Apostel Paulus mahnte: „Zerstöre nicht um der Speise Willen Gottes Werk.“ (Römer 14,20)

Seniorenchor MiesenbachAuch heute könnten unterschiedliche Auffassungen und Meinungen zum Unfrieden untereinander führen. Vielleicht sollte man mit der eigenen Meinung in der Gemeinde, in der Familie, in der Nachbarschaft, am Arbeitsplatz - um des Friedens willen - etwas zurückhaltender sein.

Der Bezirksevangelist forderte dazu auf, sich des Öfteren einmal die Frage zu stellen: Was kann ich zur Erbauung innerhalb meiner Gemeinde beitragen.

Priester Mike Kohnert aus der Kirchengemeinde Ramstein-Miesenbach, sowie Priester Hans Jürgen Eicher aus Kaiserslautern ergänzten mit Wortbeiträgen den Predigtteil. Der Gottesdienst sprach Alt und Jung gleichermaßen an.

Seniorenchor MiesenbachNach dem Gottesdienst probte der Seniorenchor noch einige Lieder.

Apostel Clément Haeck wird am 08. Oktober 2017 für den gesamten Kirchenbezirk „Saar-Pfalz“ einen Gottesdienst für Senioren durchführen. Bei dieser Gelegenheit wird der Seniorenchor in der Kirche in Kaiserlautern zum Einsatz kommen.

Nach der Probe verweilten viele noch bei Kaffee und Kuchen im Nebenraum der Kirche.

Bericht und Fotos: P. Josutis

Seniorenchor Miesenbach

   
© 2017 - NAK-HRS-AGI